Das Damen 1 musste sich am Sonntagabend auswärts dem VBC Kanti Baden mit 1:3 geschlagen geben. Nach einem schwierigen Start zeigte das Team jedoch eine deutliche Leistungssteigerung und konnte phasenweise auf Augenhöhe mitspielen.
Der erste Satz begann ausgeglichen – bis zum Spielstand von 5:5 konnte Lunki gut mithalten. „Wir sind eigentlich sehr gut gestartet, bis wir aufgehört haben zu spielen“, analysierte Trainer Arnett nach der Partie. Danach häuften sich auf Lunkhofer Seite die Eigenfehler, was Baden konsequent ausnutzte. Der Satz ging klar mit 25:9 an die Gastgeberinnen.
Auch im zweiten Satz fand Lunki nur zögerlich ins Spiel. Trotz zweier Auszeiten (bei 5:9 und 9:12) konnte das Team den Rückstand zunächst nicht verringern. Gegen Ende des Satzes steigerten sich die Lunkhoferinnen jedoch spürbar und fanden besser in ihren Rhythmus. In der Verteidigung war man zunehmend auf die Angriffe der Gegnerinnen eingestellt, und auch im Angriff begannen die Damen von Lunki zu punkten. Zwar ging auch dieser Satz mit 25:20 an Baden, doch die Leistungskurve zeigte nun deutlich nach oben.
Der dritte Satz brachte dann die erhoffte Wende. Lunkhofen machte im Angriff viel Druck und überzeugte mit starkem Service – insbesondere Melanie Adler sorgte mit einer erfolgreichen Serviceserie für wichtige Punkte. Auch die Diagonalposition und die Mitte konnten nun deutlich besser eingesetzt werden. Baden geriet früh ins Hintertreffen und musste beim Stand von 1:7 und später bei 10:18 jeweils eine Auszeit nehmen. Lunki blieb konzentriert und gewann den Satz verdient mit 25:13.
Im vierten Satz entwickelte sich ein hochspannendes Duell. Beide Teams kämpften um jeden Ball, die Stimmung in der Halle war entsprechend aufgeheizt. Lunkhofen hatte gleich drei Satzbälle, konnte diese aber nicht verwerten. Am Ende entschied Baden den Satz nach einem nervenaufreibenden Finish mit 31:29 für sich – und damit auch das Spiel mit 3:1.
Das heisst leider keine Punkte für das Damen 1. Die Frauen von Lunki liegen nach den ersten vier Spielen mit vier Punkten auf Zwischenrang acht in der Tabelle. Bereits am kommenden Wochenende stehen wieder zwei Begegnungen an: Am Samstag wartet in der Meisterschaft der FSG Stabio, am Sonntag folgt das Cupspiel gegen den VB Terwil.
Telegramm
VBC Kanti Baden – TV Lunkhofen 3:1
Turnhalle Kantonsschule Baden 3. Sonntag, 26.10.2025, 18:00 Uhr.
Satzresultate: 25:9, 25:20, 13:25, 31:29.
TV Lunkhofen: Hagenbuch, Maraffio, Moser, Huwiler, Gassmann, Adler, Rullköter, Vögeli, Abt, Hauri, Straub
VBC Kanti Baden: Augstburger, Bissig, Haag, Hoheisel, Jelic, Koller, Kvrgic, Künzler, Miggiano, Mösching, Pauli, Todorovic