Das Damen 1 durfte am Sonntag einen souveränen 3:0-Heimsieg gegen Volley Lugano feiern – und damit den vierten 3-Punkte-Sieg in Serie einfahren. Die Tessinerinnen traten – wie erwartet – mit einem sehr jungen Team an, das zwar über viel Power im Angriff und einen starken Service verfügte, jedoch auch zahlreiche Eigenfehler produzierte. Lunkhofen nutzte diese Ausgangslage clever und zeigte über weite Strecken ein konzentriertes und solides Spiel.
Der erste Satz verlief zu Beginn ausgeglichen. Beide Teams punkteten abwechselnd, bis Lunki im Mittelsatz das Tempo erhöhte und mit einer starken Serie auf 20:11 davonziehen konnte. Dank stabiler Defense und klaren Aktionen im Angriff liess das Heimteam nichts mehr anbrennen und entschied den Satz mit 25:20 für sich.
Auch im zweiten Satz startete Lunkhofen gut. Die Partie blieb zunächst eng, doch beim Stand von 10:7 erarbeiteten sich die Gastgeberinnen erstmals einen deutlicheren Vorsprung. Im Vergleich zu Lugano spielte Lunki fehlerärmer und konstanter, was sich immer stärker bemerkbar machte. Mit 25:15 ging auch der zweite Satz klar an die Lunkhoferinnen.
Im dritten Satz erwischte Lugano den besseren Start und lag zunächst leicht in Führung. Lunkhofen blieb jedoch ruhig, stabilisierte sich in der Annahme und drehte den Satz im Mittelteil. Gegen Ende der Partie konnten zudem jüngere Spielerinnen wertvolle Einsatzminuten in der 1. Liga sammeln und fügten sich nahtlos ins Spiel ein. Dank starker Verteidigungsarbeit, mit der Lunki viele Angriffe der Tessinerinnen entschärfte, sowie konsequenten Aktionen im Angriff holte sich das Team auch den dritten Satz und machte den 3:0-Erfolg perfekt.
Mit diesem verdienten Sieg klettert Lunkhofen in der Rangliste auf Zwischenrang vier und steht nun mit 16 Punkten aus acht Spielen solide in der vorderen Tabellenhälfte.
Telegramm:
TV Lunkhofen – Volley Lugano 3:0.
Turnhalle Lunkhofen. Sonntag, 23.11.2025, 16:00 Uhr.
Satzresultate: 25:20, 25:15, 25:19
TV Lunkhofen: Hagenbuch, Maraffio, Moser, Huwiler, Gassmann, Adler, Rullköter, Vögeli, Abt, Hauri, Straub
Volley Lugano: Butti, Ciceri, Cavezzo, Rocatelli, Luzzani, Morati, Stevanova, Plancanelli